Moderne Stoffwindeln – die Systeme

Wickelgezwitscher/ April 26, 2022/ Blog/ 0Kommentare

Gestern ging es um Stoffwindeln zu Omas Zeiten, heute wollen wir in die Gegenwart kommen und uns anschauen, wie Stoffwindeln heute so sind:

Damals waren Stoffwindeln aufwändig, heute ist nicht nur das Waschen, durch die Waschmaschine und modernes Waschmittel einfacher geworden. Auch im Bereich der Stoffwindeln hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Sind sie doch hübsch, modern und passend für jedes Kind.

Frei nach dem Motto: „Nicht jede Windel passt jedem Kind, aber jedem Kind passt eine Windel“ beleuchten wir einmal, was es für Möglichkeiten gibt:

Die AiO oder das einteilige System.
Das All-in-One-System ist das an einer Wegwerfwindel am nächsten kommende System. Windel vom Po, Windel in die Wäsche, neue Windel anlegen.

Auch eine All-in-One aber als Pocket, d.h. mit Tasche zum befüllen mit Saugmaterial.
Trocknet so schneller und wäscht sich gründlicher.

Das 2teilige System Ai2 (All-in-Two)

Snap in One (SiO) Überhose mit einknöpfbarem Saugmaterial.
Windel vom Po, Saugeinlagen in die Wäsche, Überhose auswischen und lüften, bei Stuhlkontakt in die Wäsche.

Schlupfhose aus PUL.
Windel vom Po, benutzten Saugmaterial in die Wäsche, neues Saugmaterial ums Kind Schlupf drüber ziehen. bei Stuhlkontakt in die Wäsche.

Schlupfhose aus Wolle.
Benutzung wie bei der PUL-Schlupf, Unterschied: Wolle ist selbstreinigend und muss nur alle 4-6Wochen (oder bei Stuhlkontakt) gewaschen werden.

Überhose aus Wolle.
Windel vom Po, benutzten Saugmaterial in die Wäsche, bis zum nächsten Windelwechseln auslüften, da Wolle selbstreinigend ist, muss die Überhose nur alle 4-6Wochen gewaschen werden, Stuhlkontakt früher.

Überhose aus PUL.
Windel vom Po, benutztes Saugmaterial in die Wäsche, Überhose auswischen und bis zum nächsten Windelwechseln auslüften, bei Stuhlkontakt in die Wäsche

All-in-Three, das 3teilige System
Windel vom Po, benutzten Saugmaterial in die Wäsche, Innenwindel ausknöpfen, auswischen und bis zum nächsten Windelwechsel lüften.

Das moderne Saugmaterial findest du im nächsten Beitrag.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*